BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

 Schulamt für den Kreis Heinsberg

Das Schulamt für den Kreis Heinsberg unterstützt, berät und beaufsichtigt Schulen, Schulleitungen sowie die Lehrkräfte und ist insbesondere für die Qualitätsentwicklung und -sicherung im Sinne von Schul- und Unterrichtsentwicklung zuständig.

Darüber hinaus kann das Schulamt für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in den unterschiedlichsten schulischen Situationen und Fragestellungen beratend und entscheidend tätig werden. 

Als untere staatliche Schulaufsichtsbehörde des Landes Nordrhein-Westfalen für die öffentlichen Grund-, Haupt- und Förderschulen im Kreis Heinsberg ist das Schulamt gegliedert in einen schulfachlichen Dienstbereich, der von drei schulfachlichen Schulaufsichtsmitgliedern wahrgenommen wird, einen verwaltungsfachlichen Dienstbereich, der vom Kreis Heinsberg, vertreten durch den Landrat, wahrgenommen wird und einen gemeinsamen Dienstbereich.

Das Schulamt nimmt die Dienst- und Fachaufsicht über die Grundschulen sowie die Fachaufsicht über die Haupt- und Förderschulen wahr.

Die Dienstaufsicht über die Haupt- und Förderschulen sowie die Fach- und Dienstaufsicht über alle übrigen Schulformen - auch der privaten Ergänzungsschulen - wird von der Bezirksregierung Köln als obere Schulaufsichtsbehörde wahrgenommen.

Siehe auch

Dienstleistung jetzt online nutzen!

Sprung zur Icon Legende.

Icon Legende

  • - Anmeldung oder höhere Vertrauensstufe erforderlich

  • - Kostenpflichtig

Sprung zur den Onlinedienstleistungen

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtung

Schulamt
Amt für Schule, Kultur und Sport
Valkenburger Straße 45
52525 Heinsberg
E-Mail: schulamt@kreis-heinsberg.de

Zuständige Kontaktpersonen

Herr Hellmich: Schulaufsicht
Tel: +49 2452 13-4070
Frau Schröders: Schulaufsicht
Tel: +49 2452 13-4080
Frau Walter:
Tel: +49 2452 13-4020