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 Umschreibung eines Fahrzeuges von außerhalb HS ohne Halterwechsel

Sie möchten ein bisher in einem anderen Zulassungsbezirk registriertes Fahrzeug auf einen neuen Halter im Kreis Heinsberg ummelden.

Unterlagen

  • Zulassungsbescheinigung Teil II bzw. Fahrzeugbrief, sofern Sie noch im Besitz von Fahrzeugbrief sind (Ausgabe bis 2005), oder ein Kennzeichenwechsel gewünscht wird.
  • Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Fahrzeugschein
  • Kennzeichenschilder (bei zugelassenen Fahrzeugen, sofern ein anderes Kennzeichen zugeteilt werden soll)
  • Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung
  • Handelsregisterauszug und Gewerbeanmeldung mit Kopie des Personalausweises der / des Vertretungsberechtigten (bei Nutzung durch eine Firma)
  • Versicherungsbestätigung
  • SEPA-Lastschriftmandat
  • Bericht über die letzte Hauptuntersuchung

Kosten

19,30 bis 35,90  bei Umschreibung ohne Halterwechsel

Diese Gebühr erhöht sich um 15,30 €, wenn der Abruf der Fahrzeugdaten beim Kraftfahrt-Bundesamt nicht möglich ist.

Eine gleichzeitige Änderung technischer Daten führt zu einer Erhöhung der Gebühr um 10,20 .

Bei Zuteilung eines Wunschkennzeichens fallen zusätzlich Gebühren in Höhe von 10,20 und bei Vorwegzuteilung eines Wunschkennzeichens in Höhe von 12,80 an. Weitere Einzelheiten hierzu erfahren Sie über die Info "Wunschkennzeichen".

Zusätzlich fallen evtl. Kosten für die Kennzeichenschilder an, die Sie bei den ortsansässigen Schilderherstellern beziehen können.

Hinweise und Besonderheiten

  • Die Vorsprache kann durch einen Bevollmächtigten erfolgen. Vollmacht und zusätzlich Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten sind vorzulegen.
  • Nicht im Handelsregister eingetragene Firmen benötigen nur die Gewerbeanmeldung.
  • Bei Zulassungsvorgängen für Vereine sind der Vereinsregisterauszug und die Vollmachten der dort genannten Unterschriftsbefugten erforderlich.
  • Bei Minderjährigen sind eine schriftliche Einwilligung und die Personalausweise beider Erziehungsberechtigten vorzulegen. Im Falle der alleinigen Sorge ist ein entsprechender Nachweis zu erbringen. Die Zulassung auf einen minderjährigen Fahrzeughalter kann aufgrund einer Schwerbehinderung der minderjährigen Person nach §3a des Kraftfahrzeugsteuergesetzes oder aufgrund des Besitzes einer gültigen Fahrerlaubnis für das zulassungspflichtige Kraftfahrzeug (z.B. Pkw) erfolgen. Als Nachweis ist die Vorlage eines Schwerbehindertenausweises bzw. einer gültigen Fahrerlaubnis notwendig.
  • Ab dem 01.02.2014 ist für die Zulassung eines Fahrzeuges zwingend die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren für die KFZ-Steuer vorgeschrieben. Deshalb müssen bei jedem Zulassungsvorgang die Angaben zur Bankverbindung mit angegeben und ein SEPA-Lastschriftmandat (nur im Original) durch den Fahrzeughalter und durch den Kontoinhaber erteilt werden. Diese ist zusätzlich zu einer evtl. zu erteilende Vollmacht vorzulegen.
  • Seit dem 01.01.2006 kann in NRW ein Fahrzeug nicht mehr zugelassen werden, wenn der Halter / die Halterin in NRW Kraftfahrzeugsteuerrückstände hat. Im Falle der Bevollmächtigung setzt die Zulassung eine Einverständniserklärung des künftigen Halters / der künftigen Halterin voraus, nach der die Zulassungsbehörde die bevollmächtigte Person über das Bestehen von Kraftfahrzeugsteuerrückständen informieren darf. Über die Höhe der evtl. vorhandenen Kraftfahrzeugsteuerrückstände erhält die für die Zulassung bevollmächtigte Person bei der Zulassungsbehörde keine Auskünfte.
  • Das bisherige Kennzeichen kann beim Wohnungsumzug innerhalb der Bundesrepublik Deutschland beibehalten werden. Bei diesem Kennzeichenbeibehalt ist die Vorlage eines SEPA-Lastschriftmandates für Kfz-Steuer nicht mehr notwendig. Die Kennzeichenschilder müssen ebenfalls nicht in der Zulassungsstelle vorgelegt werden. Auf die Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil II kann hierbei grundsätzlich verzichtet werden.

Bitte entsiegeln Sie die Kennzeichen nicht vor Ihrem Besuch beim Straßenverkehrsamt !

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Zuständige Einrichtung

Zulassungsangelegenheiten
Kreis Heinsberg
Valkenburger Straße 45
52525 Heinsberg
E-Mail: kfz-zulassung@kreis-heinsberg.de

Zuständige Kontaktpersonen

Zulassungsstelle:
Tel: +49 2452 13-3611
Umschreibung eines Fahrzeuges von außerhalb HS ohne Halterwechsel

Sie möchten ein bisher in einem anderen Zulassungsbezirk registriertes Fahrzeug auf einen neuen Halter im Kreis Heinsberg ummelden.

  • Zulassungsbescheinigung Teil II bzw. Fahrzeugbrief, sofern Sie noch im Besitz von Fahrzeugbrief sind (Ausgabe bis 2005), oder ein Kennzeichenwechsel gewünscht wird.
  • Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Fahrzeugschein
  • Kennzeichenschilder (bei zugelassenen Fahrzeugen, sofern ein anderes Kennzeichen zugeteilt werden soll)
  • Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung
  • Handelsregisterauszug und Gewerbeanmeldung mit Kopie des Personalausweises der / des Vertretungsberechtigten (bei Nutzung durch eine Firma)
  • Versicherungsbestätigung
  • SEPA-Lastschriftmandat
  • Bericht über die letzte Hauptuntersuchung

19,30 bis 35,90  bei Umschreibung ohne Halterwechsel

Diese Gebühr erhöht sich um 15,30 €, wenn der Abruf der Fahrzeugdaten beim Kraftfahrt-Bundesamt nicht möglich ist.

Eine gleichzeitige Änderung technischer Daten führt zu einer Erhöhung der Gebühr um 10,20 .

Bei Zuteilung eines Wunschkennzeichens fallen zusätzlich Gebühren in Höhe von 10,20 und bei Vorwegzuteilung eines Wunschkennzeichens in Höhe von 12,80 an. Weitere Einzelheiten hierzu erfahren Sie über die Info "Wunschkennzeichen".

Zusätzlich fallen evtl. Kosten für die Kennzeichenschilder an, die Sie bei den ortsansässigen Schilderherstellern beziehen können.

Zulassungsbescheinigung , Fahrzeug ,ummelden, Ummeldung https://service.kreis-heinsberg.de:443/dienstleistungen-a-z/-/egov-bis-detail/dienstleistung/149451/show
Zulassungsangelegenheiten
Valkenburger Straße 45 52525 Heinsberg

Zulassungsstelle

U 11

+49 2452 13-3611