Navigationsmenü

BIS: Suche und Detail

Grenzüberschreitendes Projekt zur Berufsorientierung INTERREG VI "Connect'ED"

Beschreibung

"Connect'ED" ist ein Interreg VI-Projekt zur Förderung der grenzüberschreitenden Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern in der Euregio Maas-Rhein.
 
Das Projekt ermöglicht, den vielseitigen euregionalen Studien- und Arbeitsmarkt für alle Akteure weiterführender Schulen erfahrbar zu machen. 
Entwickelt werden interaktive VR-Entdeckungstouren zu verschiedenen Berufsfeldern, mehrsprachige Escaperoom-Erlebnisse sowie grenzüberschreitende Besuche von Ausbildungsbetrieben und Schulen. 
 
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, vorranging im Alter von 14 - 18 Jahren aller allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie deren Lehrkräfte.
 
"Connect'ED" wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union (EFRE) im Rahmen des Interreg VI Programms Euregio Maas-Rhein und kofinanziert durch das Land NRW.
Das Gesamtbudget des Projekts beläuft sich auf 4.046.486€.
 
Das Projekt "Connect'ED" ist im Juli 2024 unter Federführung des EVTZ (Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit) Euregio Maas-Rhein gestartet und läuft bis zum Schuljahresende 2026/27.
 
Der Kreis Heinsberg ist finanziell und aktiv beim Entwicklungsprozess beteiligt.
 
Logo Connect EDLogo MWIDE

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen