Suche
Bewerberverfahren
Beschreibung
Bewerbungen für eine Pflegestelle können jederzeit beim zuständigen Mitarbeiter des Pflegekinderdienstes eingereicht werden.
Unterlagen, wie ärztliche Bescheinigungen, Lebensläufe, Führungszeugnisse und Einkommensnachweise werden im Verlauf des Anerkennungsverfahrens benötigt.
Es bedarf verschiedener Unterlagen, Gesprächen und Seminarteilnahmen, um eine Pflegeerlaubnis erhalten zu können. Zum Ablauf einer Bewerbung gehört eine Informationsveranstaltung, Gespräche im Haushalt der Bewerber und die Teilnahme an einem Seminar.
Bei Interesse, kann zunächst der Kontaktaufnahmebogen (im Bereich Downloads zu finden) ausgefüllt und an den zuständigen Mitarbeiter eingereicht werden.
Was sollten Pflegestellenbewerber mitbringen?
- Wohnen im Zuständigkeitsgebiet des Kreisjugendamtes Heinsberg
- Haben Zeit und Freunde an dem Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen
- Können sich vorstellen, ein Kind, mit seiner Geschichte, bei sich für eine bestimmte Zeit oder auch auf Dauer bei sich aufzunehmen
- Verfügen über viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit
- Sind gegenüber der Lebenswelt des Kindes aufgeschlossen und Begegnen dieser mit Akzeptanz
- Arbeiten eng mit den Herkunftseltern und dem Pflegekinderdienst zusammen
- Leben in gesicherten wirtschaftlichen Verhältnissen und verfügen über ausreichend Wohnraum.
Zuständige Einrichtungen
- Kreisjugendamt Pflegekinderdienst
-
- Valkenburger Straße 45
- 52525 Heinsberg
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
-
Telefon: +49 2452 13-5152
-
-
Telefon: +49 2452 13-5113
-
-
Telefon: +49 2452 13-5142
-
-
Telefon: +49 2452 13-5110
-
-
Telefon: +49 2452 13-5164
-
-
Telefon: +49 2452 13-5123
-
-
Telefon: +49 2452 13-5151
-
-
Telefon: +49 2452 13-5154