Menü-Anzeige

BIS: Suche und Detail

Regionales Bildungsbüro

Beschreibung

Regionales Bildungsnetzwerk 

Regionale Bildungsnetzwerke unterstützen die Idee eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses, indem sie über Altersgrenzen hinweg schulisches und außerschulisches Lernen in den Mittelpunkt stellen. Durch die Zusammenführung der lokalen Bildungs-, Erziehungs- und Beratungssysteme zu einem Gesamtsystem gelingt eine Optimierung der Förderung von Kindern und Jugendlichen.
 
Regionales Bildungsbüro 
Grundsätzlich sollen alle Bemühungen zur Entlastung und Transparenz beitragen, dabei Parallelstrukturen vermieden, die Effizienz der Maßnahmen gesteigert und die Bildungsregion unter Wahrnehmung der individuellen Bildungs- und Erziehungsaufträge gemeinsam gestärkt werden.
 
Handlungsfelder
  • Übergänge entlang der Bildungskette
  • Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen 
  • Potenziale entdecken und fördern 
 
Aufgaben von A bis Z 

Ansprechpartner sein.
Wir sind Ansprechpartner für die verschiedenen Akteure aus den Bereichen Bildung und Erziehung - innerhalb und außerhalb des Netzwerkes.
 
Erheben, analysieren, informieren.
Wir greifen Ideen und gute Praxisbeispiele auf, um diese interessierten Bildungspartnern des Netzwerkes weiterzuleiten.
 
Konzepte erstellen.
Wir unterstützen unsere Bildungspartner, ihre Ideen und Anliegen für das gesamte Netzwerk zu konzipieren.
 
Kooperieren.
Wir kooperieren mit verschiedenen Bildungs- und Entscheidungsträgern innerhalb und außerhalb des Netzwerkes, um Konzepte und Initiativen in die Praxis umzusetzen.
 
Koordinieren.
Wir bieten Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, die für unterschiedliche Bildungspartner des Netzwerkes thematisch interessant sind.
 
Prozesse begleiten.
Wir begleiten laufende Maßnahmen mit Blick auf Legitimation, Zufriedenheit und Erfolg.
 
Zusammenarbeit fördern.
Wir machen die verschiedenen Akteure aus den Bereichen Bildung und Erziehung auf Schnittstellen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages aufmerksam und ermuntern diese zur Zusammenarbeit, um die Lern- und Lebenschancen unserer Kinder und Jugendlichen zu optimieren.
 
Der Kreis Heinsberg ist am INTERREG VI Projekt "Connect'ED" beteiligt. Das Projekt ist im Regionalen Bildungsbüro (Kontaktperson Herr Heinrichs) angesiedelt.
 

Onlinedienstleistungen

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen