BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

 Wanderknoten

Projekt: Innovatives Wanderknotensystem (Planungsphase)

Der Kreis Heinsberg plant in den zehn kreisangehörigen Städten und Gemeinden ein umfassendes Wanderknoten- und Routensystem von insgesamt rund 900 km Länge. Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei die sinnvolle Vernetzung vorhandener so wie neu zu entwickelnder Wegestrukturen, die das Angebot für Wanderstrecken im Kreis Heinsberg individuell gestaltbar und erlebbar werden lassen sollen.

Somit soll die touristische Infrastruktur des Heinsberger Landes gezielt erweitert und das touristische Potenzial als regionalwirtschaftlicher Faktor langfristig gestärkt werden.

Aufgrund erster guter Erfahrungen der Stadt Wassenberg wird ein einheitliches System geplant, welches an das niederländische Wanderknotenpunktsystem anknüpft, um Wanderungen innerhalb eines grenzüberschreitenden Wegesystems zu ermöglichen. 

Angestrebt ist, ein touristisch attraktives Wanderroutensystem zu entwickeln und den Aspekten der Inklusion und Barrierefreiheit einer besonderen Bedeutung zukommen zu lassen.

Gefördert wird „die Planungsphase Innovatives Wanderknotensystem“ im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen – Förderrichtlinie Infrastruktur, als Teil der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW).

 

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzLogo Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRWLogo Nordrhein WestfalenLogo Heinsberger Land

Zuständige Einrichtung

Planung, Mobilität und Klimaschutz
Amt für Umwelt und Verkehrsplanung
Valkenburger Straße 45
52525 Heinsberg
E-Mail: mobilitaet.klimaschutz@kreis-heinsberg.de

Zuständige Kontaktpersonen

Herr Netz:
Tel: +49 2452 13-6167
Herr Dr. Borchardt:
Tel: +49 2452 13-6102