Navigationsmenü

BIS: Suche und Detail

Topographische Karten

Beschreibung

Digitale Topographische Karten

Die topographischen Landeskartenwerke sind ortsbeschreibende Karten und geben die Erdoberfläche in ihrer natürlichen Gliederung und in den durch menschliches Handeln geprägten Erscheinungsformen wieder.

Die topographischen Landeskartenwerke zeichnen sich gegenüber anderen Karten vor allem dadurch aus, dass sie die Erdoberfläche gleichgewichtig und interessenneutral wiedergeben, ohne dass bestimmte Objekte besonders hervorgehoben sind. Durch diese Interessenneutralität sind sie eine hervorragende Grundlage für eine Vielzahl von kartographischen Nutzungen.

Topographische Sonderkarten

Die Topographischen Sonderkarten werden auf der Grundlage der topographischen Landeskartenwerke abgeleitet. Dabei werden die topographischen Basisinformationen durch Verwaltungsinformationen oder Daten über Tourismus, Wandern und Kultur ergänzt.

Die Digitale Kreiskarte NRW 1 : 50.000 und die Digitale Übersichtskarte NRW 1 : 250.000 können bezogen werden.

Neben diesen Karten stehen für die gesamte Landesfläche von Nordrhein- Westfalen aus dem Basis DLM abgeleitete Verwaltungsgrenzen zur Verfügung.

Die Daten des Freizeitkatasters sind über TIM-Online allgemein verfügbar.

Erhältlich sind die topographischen Karten bei folgender Stelle:

Bezirksregierung Köln

Abteilung 7

Kostenordnung für das amtliche Vermessungswesen und die amtliche Grundstückswertermittlung in Nordrhein-Westfalen Vermessungs- und Wertermittlungskostenordnung - VermWertKostO NRW) vom 12. Dezember 2019 (SGV. NRW. 7134), in der jeweils geltenden Fassung.

Gebührengesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (GebG NRW) vom 23. November 1971 (SGV. NRW. 2011), in der jeweils geltenden Fassung.

Gesetz über die Landesvermessung und das Liegenschaftskataster (Vermessungs- und Katastergesetz - VermKatG NRW) vom 1. März 2005 (SGV. NRW. 7134), in der jeweils geltenden Fassung.

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen