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 Allgemeine Auskünfte zum Feststellungsverfahren

Anträge von Bürgerinnen und Bürgern auf Feststellung einer Behinderung, eines (höheren) Grades der Behinderung sowie (weiterer) gesundheitlicher Merkmale, werden im Amt für Soziales, Sachgebiet Schwerbehindertenangelegenheiten, bearbeitet. Hierzu benötigt wird ein Formular, und zwar sowohl bei erstmaliger Beantragung (Erstantrag) als auch bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes (Änderungsantrag). Es gibt auch Möglichkeiten, den Erst- oder Änderungsantrag online zu stellen. Hinsichtlich der medizinischen Belange beteiligt das Amt für Soziales den versorgungsärztlichen Dienst. Dieser führt Stellungnahmen nach Aktenlage und Untersuchungen von Einzelpersonen durch.

Wenn ihre Behinderung durch die Verwaltung festgestellt wird, können Betroffene bestimmte Leistungen und Hilfen erhalten, wie zum Beispiel Freifahrten mit Bus und Bahn, Parkerleichterungen oder reduzierte Steuersätze, aber auch Kündigungsschutz (sogenannte Nachteilsausgleiche). Hierzu erforderlich ist u. U. die Feststellung eines bestimmten Merkzeichens.

Zuständige Einrichtung

Schwerbehindertenangelegenheiten
Kreis Heinsberg
Valkenburger Straße 45
52525 Heinsberg

Zuständige Kontaktpersonen

Herr Becker:
Tel: +49 2452 13-5032
Herr Gerwinat:
Tel: +49 2452 13-5068
Frau Hahnen-Mevissen:
Tel: +49 2452 13-5077
Frau Lennartz:
Tel: +49 2452 13-5079
Frau Marx:
Tel: +49 2452 13-5091
Frau Parker:
Tel: +49 2452 13-5073
Frau Ramacher:
Tel: +49 2452 13-5075
Frau Reiß-Neumann:
Tel: +49 2452 13-5076
Herr Salden:
Tel: +49 2452 13-5081
Frau Welter:
Tel: +49 2452 13-5078
Frau Winkens:
Tel: +49 2452 13-5080
Frau Rensinghof-Weiss:
Tel: +49 2452 13-5069
Allgemeine Auskünfte zum Feststellungsverfahren

Anträge von Bürgerinnen und Bürgern auf Feststellung einer Behinderung, eines (höheren) Grades der Behinderung sowie (weiterer) gesundheitlicher Merkmale, werden im Amt für Soziales, Sachgebiet Schwerbehindertenangelegenheiten, bearbeitet. Hierzu benötigt wird ein Formular, und zwar sowohl bei erstmaliger Beantragung (Erstantrag) als auch bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes (Änderungsantrag). Es gibt auch Möglichkeiten, den Erst- oder Änderungsantrag online zu stellen. Hinsichtlich der medizinischen Belange beteiligt das Amt für Soziales den versorgungsärztlichen Dienst. Dieser führt Stellungnahmen nach Aktenlage und Untersuchungen von Einzelpersonen durch.

Wenn ihre Behinderung durch die Verwaltung festgestellt wird, können Betroffene bestimmte Leistungen und Hilfen erhalten, wie zum Beispiel Freifahrten mit Bus und Bahn, Parkerleichterungen oder reduzierte Steuersätze, aber auch Kündigungsschutz (sogenannte Nachteilsausgleiche). Hierzu erforderlich ist u. U. die Feststellung eines bestimmten Merkzeichens.

Behinderung,Beantragung ,Stellungnahmen ,Untersuchungen ,Einzelpersonen ,Freifahrten ,Kündigungsschutz ,Nachteilsausgleiche https://service.kreis-heinsberg.de:443/dienstleistungen-a-z/-/egov-bis-detail/dienstleistung/152540/show
Schwerbehindertenangelegenheiten
Valkenburger Straße 45 52525 Heinsberg

Herr

Becker

437

+49 2452 13-5032

Herr

Gerwinat

440

+49 2452 13-5068

Frau

Hahnen-Mevissen

439

+49 2452 13-5077

Frau

Lennartz

439

+49 2452 13-5079

Frau

Marx

440

+49 2452 13-5091

Frau

Parker

438

+49 2452 13-5073

Frau

Ramacher

442

+49 2452 13-5075

Frau

Reiß-Neumann

440

+49 2452 13-5076

Herr

Salden

442

+49 2452 13-5081

Frau

Welter

439

+49 2452 13-5078

Frau

Winkens

438

+49 2452 13-5080

Frau

Rensinghof-Weiss

441

+49 2452 13-5069